Freiheit. Solidarität. Verantwortung

In der Schweiz sind Freiheit, Solidarität und Verantwortung keine leeren Worte. Diese Werte machen unsere Geschichte einzigartig. Wir handeln gewissenhaft und pragmatisch. Unser Erfolg basiert auf Vielfalt, Dialog und Konsens. Darum ist unsere Aufgabe als Partei der Mitte wichtiger denn je - auch in Uster.

Wir wollen aus der Mitte der Gesellschaft heraus mit tragfähigen Lösungen für Uster vorangehen – mit Engagement, nicht mit Empörung. Dies gelingt nur, wenn wir Freiheit, Solidarität und Verantwortung als zentrale Werte gleichermassen respektieren und leben.

Die Welt verändert sich, und wir müssen gemeinsam nach Lösungen suchen und uns weiterentwickeln. Welche Herausforderungen auch immer auf uns zukommen, wir müssen unsere echte Identität und unsere Grundwerte wahren und uns fragen, welchem Ansatz wir folgen wollen. Und die Antwort wird immer die des Konsenses sein. "Zusammenhalten, nicht spalten!" ist unsere Aufgabe, besonders in dieser für alle herausfordernden Zeit.

Bildung & Familie
Bildung ist unsere wichtigste Ressource. Bildung schafft Perspektiven für alle. Somit fördert sie das Wachstum der Wirtschaft, verhindert Arbeitslosigkeit und stärkt unsere Sozialwerke. Die Entwicklung und Förderung unserer Kinder liegen uns sehr am Herzen. Für das Wohl unserer Kinder in Uster wollen wir unser Bestes dazu beitragen. Hierbei setzen wir auf eine freundliche Familienpolitik und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Gesundheitsversorgung

Wir wollen eine Schweiz, in der Gesundheit für alle zugänglich und bezahlbar ist. Es soll für alle Ustermer in jeder Lebenslage gesorgt sein.

Sozialwerke

Wir wollen eine Schweiz, die solidarisch und fair ist. Man muss Menschen mögen. Die Vielfalt und das Wohlergehen ist unsere Vision.

Migrationspolitik 

Wir wollen eine Schweiz, die menschlich und bestimmt ist. Wir wollen für die Menschen in Uster Heimat sein, aber alle sollen sich dafür einsetzen und sich für unser alles Wohlergehen einbringen.

 

Klima & Umwelt

Wir wollen eine Schweiz, die innovativ und respektvoll wächst. Wir wollen den Erhalt und die Pflege der Natur mit massvollen Mitteln unterstützen.


Wirtschaft, Finanzen & Verkehr
Wir wollen eine Schweiz, die wächst und gerecht ist. Wir unterstützen das Gewerbe in Uster mit einer bürgerlichen und zahlbaren Politik und setzen uns für ausgewogene Finanzen ein. Ein gut konzipiertes und abgestimmtes Verkehrskonzept unterstützt unser Gewerbe und ist für die Einwohner von Uster eine unabdingbare Voraussetzung.

Freiheit. Solidarität. Verantwortung.